buchdienst.de – Blog und Buchladen

Warenkorb

Glockenspiel der Potsdamer Garnisonkirche

Am 29. Oktober 2017 fiel der Startschuß für den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche. Dank einer riesigen Spendenbereitschaft wurde es möglich, den Wiederaufbau dieses preußischen und deutschen Nationaldenkmals allererster Güte zu beginnen.

Die Garnisonkirche war, wie die gesamte Potsdamer Altstadt, am 14. April 1945 Ziel eines nächtlichen britischen Terrorangriffs und bis auf die Grundmauern ausgebrannt. Die Ruine wurde in den 60er Jahren aus ideologischen Gründen von der SED zur Sprengung und zum – so glaubten die damaligen kommunistischen Machthaber – endgültigen Verschwinden verurteilt.

Eine DVD mit weiteren Informationen über die Geschichte dieses einzigartigen und geschichtsträchtigen preußischen Baudenkmals finden Sie hier in unserem Shop: Die Potsdamer Garnisonkirche (DVD)

Schon kurz nach dem Ende der SED-Diktatur hatten sich in ganz Deutschland Bürger zusammengefunden, um das weltberühmte Glockenspiel der Potsdamer Garnisonkirche wiederauferstehen zu lassen („Lobet den Herrn“ zur vollen und „Üb´ immer Treu und Redlichkeit“ zur halben Stunde).

Weitere Informationen über den Wiederaufbau unter: http://www.garnisonkirche-potsdam.de

 

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Loading...
%d Bloggern gefällt das: